Expertise in Regulatory Compliance - Über uns

Die Metecon Schweiz GmbH mit Sitz in Bern sorgt umfassend für die Regulatory Compliance Ihrer Medizinprodukte bzw. In-vitro-Diagnostika (IVD).

Wir stellen sicher, dass die hervorragende technische Qualität Ihrer Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika (IVD) auch in Ihren Prozessen und der Dokumentation zum Ausdruck kommt. Sinn und Zweck unserer Leistungen ist, dass Sie sich voll und ganz auf Ihre technologische Kompetenz konzentrieren können, während wir dafür sorgen, dass Ihre Prozesse und Dokumentationen einen unkomplizierten und zügigen Marktzugang ermöglichen.

Unsere ganzheitliche Herangehensweise zielt darauf ab, Ihre Haftungsrisiken zu reduzieren und die Sicherheit für Ihre Patienten und Anwender zu erhöhen. Wir setzen uns dafür ein, dass Ihre Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und den strengen Anforderungen der regulatorischen Verordnungen und Normen gerecht werden.

Verlassen Sie sich auf Metecon als Ihren zuverlässigen Partner! Gemeinsam tragen wir Sorge dafür, die Gesundheit der Patienten durch sichere und effektive Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika (IVD) zu gewährleisten.

5 gute Gründe für Metecon

Fachwissen und Erfahrung: Unsere mehr als 60 Mitarbeiter*innen sind hochqualifizierte Expert*innen mit Erfahrung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Technische Dokumentation, Post-Market Surveillance, Regulatory Affairs, Clinical Affairs sowie Software und Digitalisierung. Wir verfügen über fundiertes Fachwissen und halten uns kontinuierlich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Umfassender Service: Metecon bietet 360°-Dienstleistungen im Bereich der Dokumentation, des Inverkehrbringens und der Überwachung nach Inverkehrbringen. Wir begleiten und unterstützen Hersteller von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika (IVD) in allen Phasen des Produktlebenszyklus - von der Entwicklung über die Marktzulassung bis hin zur Post-Market Surveillance. Wir finden massgeschneiderte Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten und praktikabel sind.

Flexibilität und Zuverlässigkeit: Jedes Projektteam agiert flexibel und reaktionsschnell. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um deren spezifische Anforderungen zeitnah umzusetzen. Wir verstehen uns als Ermöglicher und Entwicklungsbegleiter unserer Kunden. Alle Mitarbeitenden sind in Festanstellung; nur so können wir die Kontinuität, Verlässlichkeit und Qualität offerieren, von denen unsere Kunden am meisten profitieren.

Langfristige Partnerschaft: Wir streben nach einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, in der wir gemeinsam Herausforderungen meistern und Erfolge erzielen. Unser Ziel ist es, langfristige Beziehungen aufzubauen und unsere Kunden während ihres gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten.

Innovation und Digitalisierung: Wir wissen um die Möglichkeiten von Innovation und digitalen Lösungen im Bereich der Regulatory Compliance - und auch, woran Digitalisierung häufig scheitert. Gemeinsam finden wir Ihren besten Weg. Mit unserem Metecon-DigiLab unterstützen wir unsere Kunden bei der Auswahl und Implementierung geeigneter digitaler Lösungen, um Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.

Wir stehen Ihnen als strategischer Partner zur Seite und sind zuverlässig an Ihrer Seite, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und Ihre Medizinprodukte/In-vitro-Diagnostika (IVD) sicher und erfolgreich auf dem Markt zu platzieren.

Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Sie unterstützen können!

Willkommen in der Metecon-Welt

Seit 1999 unterstützt Metecon an unserem Standort Mannheim (Deutschland) unsere Kunden bei der Erstellung und Aktualisierung von Produktakten für Medizinprodukte und IVD. Wir führen Verifikations- und Validierungsprozesse durch, begleiten Sie in allen Belangen von Clinical Affairs und Regulatory Affairs und optimieren Ihre Qualitätsmanagement-Prozesse. Mit der Metecon Schweiz GmbH erweitern wir unsere Representative Services EU-REP und PRRC um den CH-REP und sind künftig näher an unseren Kunden, den Schweizer Herstellern von Medizinprodukten und IVD.

Metecon Logo

Seit 2020 übernimmt die CEyoo GmbH, eine Schwesterfirma von Metecon, als Legal Manufacturer temporär die Verantwortung für Regulatory Affairs-Prozesse von Medizintechnikunternehmen, die eine effizientere Abwicklung wünschen. CEyoo leistet dabei sämtliche regulatorischen Aufgaben und Pflichten eines Herstellers. Dies umfasst die effiziente Planung, Durchführung und Dokumentation von Qualitätsmanagement und Überwachung nach Inverkehrbringen sowie alle damit einhergehenden Haftungsrisiken.